Arbeitgeber innerhalb der EU werden dazu verpflichtet, die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter komplett zu erfassen.

Was in Staaten wie Österreich oder der Schweiz bereits seit Jahren gesetzlich verpflichtend ist, wird nun vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) für alle EU-Mitgliedstaaten vereinheitlicht. Rückzuführen ist das Urteil auf die Klage einer spanischen Gewerkschaft. Diese wollte einen Ableger der Deutschen Bank dazu verpflichten, die täglichen Stunden der Mitarbeiter aufzuzeichnen um die Einhaltung der vorgesehenen Arbeitszeiten sicherzustellen.

Demnach wird z. B. das in Deutschland gängige Modell der „Vertrauensarbeitszeit“ der Vergangenheit angehören. Zukünftig sollen nicht mehr nur die Überstunden, sondern alle täglich geleisteten Arbeitsstunden systematisch erfasst werden. So ist es möglich, die Rechte der Arbeitnehmer – wie etwa die Einhaltung vorgesehener Ruhezeiten und die wöchentliche Höchstarbeitszeit – durchzusetzen, argumentiert der EuGH. Auf welche Art und Weise die Erfassung durchgeführt werden muss, ist im Zuge der Verabschiedung eines entsprechenden Arbeitszeitgesetzes vom jeweiligen Mitgliedsstaat festzulegen.

Um die nützliche Wirkung der von der Arbeitszeitrichtlinie und der Charta verliehenen Rechte zu gewährleisten, müssen die Mitgliedstaaten die Arbeitgeber daher verpflichten, ein objektives, verlässliches und zugängliches System einzurichten, mit dem die von einem jeden Arbeitnehmer geleistete tägliche Arbeitszeit gemessen werden kann.“ (Auszug Pressemitteilung Nr 61/19)

Mit der Zeiterfassungslösung von Schweighofer sind Sie schon jetzt auf der sicheren Seite!

Das Produkt WinZEIT | Profi ermöglicht Ihnen bereits jetzt, alle notwendigen Daten unkompliziert und detailliert zu erfassen. Die Eingabe der Zeiten kann dabei auf verschiedenste Arten, wie z. B. bequem via Handy-App, erfolgen. Weitere Informationen, sowie die Downloadmöglichkeit einer Demoversion finden Sie auf unserer Produktseite. Wir beraten sie gerne persönlich, um die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Besuchen Sie uns bei den 8. steirischen Bilanz- und Steuertagen im LOISIUM Ehrenhausen!

Vor 10 Jahren hat Ehrenpräsident Willi Budai die Idee, auch in der Steiermark eine Fachtagung mit Themen zu Steuer- und Unternehmensrecht zu organisieren, umgesetzt. Die ersten beiden Veranstaltungen wurden in Kooperation mit der UBIT Steiermark durchführt und seit 2012 organisiert der BÖB gemeinsam mit dem BICO Steiermark diese Veranstaltung.

Bereits zum dritten Mal findet diese Veranstaltung nun in Ehrenhausen statt… hier gibt es neben einer traumhaften Aussicht, einem tollen Ambiente und zwischendurch Möglichkeit zum Abkühlen (schwimmen im Pool) die Fachvorträge von gut bekannten Referenten. Der Ort Ehrenhausen ist durch einen kurzen Spaziergang leicht erreichbar… und jeder kann individuell sein Abendprogramm gestalten.

FIT IM RECHNUNGSWESEN… unser Motto für diese Fachtagung in der Steiermark.

Unser Programm bietet die Möglichkeit, sich über aktuelle Neuerungen in der Personalverrechnung, Steuer- und Unternehmensrecht zu informieren. Daneben haben Sie ausreichend Zeit, mit Ihren Kolleginnen und Kollegen Erfahrungen aus Ihrer täglichen Berufspraxis auszutauschen.

WANN?
Donnerstag, 16. Mai 2019, 09:00 bis 18:30 Uhr,
Freitag, 17. Mai 2019, 09:00 bis 18:45 Uhr und
Samstag, 18. Mai 2019, 08:30 bis 16:30 Uhr

WO?
LOISIUM Wine & Spa Resort Südsteiermark
Am Schlossberg 1 | 8461 Ehrenhausen

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter https://www.boeb-austria.at/veranstaltungen/8-steirische-bilanz-und-steuertage/

Wir von Schweighofer Manager-Software sind natürlich vor Ort und freuen uns, Sie persönlich auf unserem Stand begrüßen zu dürfen!

Besuchen Sie uns am 17. österreichischen Bilanzbuchhalter-Kongress in Wien – dem Pflichttermin für das Finanz- und Rechnungswesen!

Bringen Sie Ihr Wissen auf den aktuellsten Stand der Gesetzgebung und holen Sie sich Antworten auf aktuelle Bilanzierungsfragen!

Beim „Österreichischen Bilanzbuchhalter-Kongress“ – dem Jahresforum für BilanzbuchhalterInnen sowie für MitarbeiterInnen im Finanz- und Rechnungswesen – erhalten Sie in nur 11/2 Tagen einen kompakten Überblick über wesentliche Neuerungen im Steuer- und Unternehmensrecht sowie zahlreiche Tipps für Ihre Buchhaltungs- und Bilanzierungspraxis.

  • Aktuelles aus dem Unternehmenssteuerrecht
  • Digitalisierung und Umsatzsteuer
  • UGB-Update
  • Förderungen und deren steuerrechtliche Behandlung inkl. Verbuchung
  • Periodengerechte Buchung und Bilanzierung von stichtagsübergreifenden Sachverhalten
  • News aus der Personalverrechnung

Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung für den Weiterbildungsnachweis gemäß § 33 Abs. 3 BibuG 2014 im Ausmaß von 12,5 Lehreinheiten für beide Kongresstage!

WANN?
Donnerstag, 16. Mai 2019, 08:45 bis 17:00 Uhr und
Freitag, 17. Mai 2019, 09:00 bis 12:30 Uhr

WO?
WIFI Wien
Währinger Gürtel 97 | 1180 Wien

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter https://www.lindeverlag.at/seminar/17-oesterreichischer-bilanzbuchhalter-kongress-2019-1941

Wir von Schweighofer Manager-Software sind natürlich vor Ort und freuen uns, Sie persönlich auf unserem Stand begrüßen zu dürfen!